Zum Inhalt springen

Die Gründung unseres Clubs

    Einen Club gründen ist wie Kinder kriegen – aufregend, anstrengend und schön!

    Die Gründung eines neuen Clubs ist wie die Geburt eines Kindes – mit all den Vorbereitungen, Ängsten und Sorgen, aber auch mit Freuden und ungeduldiger Erwartung.

    Es hat länger als neun Monate gedauert, seit Verena und ich die Gründung eines neuen SI Club in Feldkirch, quasi aus dem Nichts, gewagt haben. Seit damals werden bis zur Charterfeier im September 2022 mehr als ein Jahr, ja fast sogar zwei Jahre, vergangen sein.

    Zu unserer „Verteidigung“ möchte ich sagen, dass es die Corona Zeit war, die uns da voll erwischt hat. Wir konnten uns anfangs nur online treffen. Unsere allerersten Treffen werde ich nie vergessen – da waren alle damaligen Ladies auf dem kleinen Bildschirm versammelt und dazu sind dann noch unsere Patin Sabine sowie die damalige Präsidentin unseres Patenclubs, Maria, zu uns gestoßen… Wie auch immer, man sagt oft: Ende gut, alles gut! Mit Stolz schauen wir auf die vergangenen Monate zurück und können sagen: Bald haben wir es geschafft! Wir chartern!

    Dazu ist mir wichtig zu sagen – genau so wie im richtigen Leben, wo jeder Mensch eine Vertrauens-/Führungsperson braucht, genau so ist es im Club-Leben auch, wenn ein neuer Club gegründet wird. Die Person, die uns durch die Zeiten der Gründung unermüdlich begleitet und unterstützt – das ist unsere PATIN (ja, mit großen Buchstaben!) Sabine! Die Sabine ist, meiner bescheidenen Meinung nach, die „geborene“ Patin – frau soll einfach die Fähigkeiten dafür besitzen. Es ist eine Art Talent, Patin zu sein. Ohne Sabine hätte es uns wahrscheinlich, so wie wir sind, nicht gegeben. Sie hat uns geführt, uns beraten und begleitet – tut sie auch jetzt – und wir werden für immer verbunden bleiben, genauso wie im echten Leben Paten und Patenkinder verbunden bleiben! Das ist schön!

    Ja, natürlich, da ist auch die Frage – wie kommt man dazu, einen neuen Club zu gründen? Es gibt genug Clubs, die schon vorhanden sind… Bei uns war es so, dass wir die soroptimistische Idee auf unsere Art und Weise verwirklichen wollten und weiterhin verwirklichen wollen. Und da es in der wunderschönen Stadt Feldkirch bisher keinen SI Club gegeben hat, haben wir beschlossen, dass es – neben den wunderbaren Clubs in Bregenz und Dornbirn, auch hier in Feldkirch einen Club geben soll. Wie man so schön sagt: Aller guten Dinge sind drei!

    In diesem Sinne wünsche ich unserem Club eine leichte Geburt am 17. September 2022, eine herzliche Aufnahme und ein langes Leben in der großen Familie des Soroptimist International!